Schirmherr

Schirmherr Landrat Johann Wimberg

Schirmherr Landrat Johann Wimberg

Herzlich willkommen auf der Homepage des Projekts „control yourself“!

Bereits zum vierten Mal geht die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Stiftung Edith Stein mit dem Wettbewerbsprojekt „control yourself“ innovative Wege in der Präventionsarbeit im Landkreis Cloppenburg.

Schon seit über zehn Jahren setzen sich Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 13 in diesem Projekt auf kreative Weise mit dem Thema „Sucht“ auseinander. Die vergangenen drei Projektrunden drehten sich dabei inhaltlich um die Themen „Alkohol“ und „Glücksspiel“. In diesem Jahr wird das Projekt nun um einen weiteren, sehr aktuellen Themenbereich ergänzt – und zwar um das Thema „Medien“.

Die Jugendlichen werden wieder wirkungsvolle Präventionsaussagen für ihre Altersgruppe zu diesen drei Themen entwickeln und dadurch gleichzeitig auch ihr eigenes Verhalten reflektieren. In den vorangegangenen Wettbewerben hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Kreativität und Ausdrucksstärke besitzen. Die Themen wurden sowohl filmisch als auch gegenständlich durch Skulpturen oder Collagen beleuchtet und die Vielzahl der Risiken und Probleme anschaulich dargestellt. Gleichzeitig haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch persönlich von der Gruppenarbeit profitiert und ihre sozialen Kompetenzen erweitert. Das kooperative Lernen stärkt die Teamfähigkeit und die Kommunikationskompetenz. Gemeinsam etwas zu erschaffen und zu gestalten stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Ich freue mich, dass das Projekt „control yourself“ nach der coronabedingten Pause nun in die vierte Runde geht und die Präventionsarbeit in unserem Landkreis Cloppenburg bereichert. Sehr gerne habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diesen wichtigen Wettbewerb übernommen.

Ich hoffe, dass sich wieder so viele Schülerinnen und Schüler an dem Projekt beteiligen werden und freue mich besonders, dass die Ergebnisse dann im März 2024 erneut im Rahmen einer Ausstellung bei uns im Kreishaus präsentiert werden.

Ein herzlicher Dank geht an die Initiatoren des Projekts. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die kreativen Ideen der Jugendlichen!

Cloppenburg, im Juni 2023

Johann Wimberg

Landrat des Landkreises Cloppenburg

Veranstalter:
Fachstelle für Sucht und Suchtprävention – Stiftung Edith Stein – Träger: Stiftung St. Vincenzhaus
CONNECT – Fachstelle Medienberatung und Prävention – Stiftung St. Vincenzhaus